Macht den Kopf frei: Führungskräftetraining auf einer Berghütte im Alpenraum

Seminarangebote

Eine Auswahl an Seminarangeboten für Fach- und Führungskräfte (als Inhouse-Seminar in Präsenz oder Online-Workshop):
 

„Kollegiale (Fall-)Beratungen – Probleme gemeinsam lösen“ NEU!

Manchmal drehen wir uns im Kreis und kommen zu keinem Ergebnis. Weil wir mit schwierigen Themen oft ähnlich umgehen. Weil unsere Haltung zu Menschen und Situationen von unseren eigenen Erfahrungen geprägt ist. Deshalb fällt es Außenstehenden oft leichter, Lösungen zu finden, die wir selbst vorher nicht gesehen haben. Die kollegiale (Fall-)Beratung ist eine Form der kollegialen Beratung und geht über den alltäglichen kollegialen Austausch hinaus. Beruflich Gleichgestellte suchen gemeinsam nach Lösungen für ein konkretes Problem, für einen „Fall“. Der/die „Fallgeber:in“ schildert den „Berater:innen“ die Situation und lässt sich dann von diesen beraten. Der Clou: der/die „Fallgeber:in“ sitzt hinter einer Wand (online: schaltet das Video aus), hört zu und beobachtet wie andere das Thema für ihn/sie bearbeiten. Die „Einführung in die Kollegiale (Fall-)Beratung" ist ein interaktiver Kompaktkurs, der theoretischen Input mit praktischen Live-Demos verbindet. Die Teilnehmenden kennen nach diesem Kurs die Grundlagen des Prozesses einer Kollegialen (Fall-)Beratung und trauen sich bestenfalls selbst zu, als Moderator:in eine Kollegiale (Fall-)Beratung in der Praxis selbst durchzuführen.

„Kommunikation-Klassik – die wichtigsten psychologischen Grundlagen“ 

Wir kommunizieren jeden Tag. Manchmal gedankenlos. Manchmal bewertend. Manchmal einfach zu schnell. Kommunizieren kann doch eigentlich jeder, oder? In der Realität sieht es aber oft ganz anderes aus. "Kommunikationsgrundlagen - Klassik" ist ein interaktiver Workshop mit den wichtigsten psychologischen Grundlagen der Kommunikation und vielen Beispielen aus der Praxis. Von der eigenen inneren Haltung (ich bin ok - du bist ok) über wertschätzend und wirkungsvoll Feedback geben nach dem www-Prinzip bis hin zu den 9 Konflikteskalationsstufen nach Glasl. Das kleine 1 x 1 der Kommunikation wird nicht immer von allen Menschen beherrscht, manchmal gerät es aber auch nur in Vergessenheit oder muss einfach mal wieder aufgefrischt werden. Gönnen Sie sich eine Druckbetankung oder einfach nur Auffrischung der wichtigsten Kommunikationsgrundsätze, Regeln, Fettnäpfe und Abhängigkeiten. Darin enthalten: ein geführter Feedback- Walk über 30 Minuten – übrigens auch bei Online-Seminaren. 

„Elevator Pitch – in 30 Sekunden überzeugen“

Sie treffen jemanden im Aufzug, der Sie fragt, was Sie beruflich machen. Oder eine Frage stellt, die Sie schon immer genervt hat. Sie haben nur 30 Sekunden Zeit, diesen Menschen von sich zu überzeugen oder eine passende Antwort zu geben. Was tun? In diesem Workshop erarbeiten Sie ein persönliches 30-Sekunden-Profil, das Sie auch in stressigen Situationen abrufen können. Sie schreiben unter Anleitung der Kommunikationsberaterin Sabine Strobel einen Profiltext und proben dann Ihren Auftritt. Nach diesem Workshop sind Sie für die nächsten überraschenden Begegnungen und frechen Fragen bestens gerüstet. Außerdem nehmen Sie praktische Tipps zu den Themen Beziehungsaufbau, innere Haltung und Körpersprache in Ihren beruflichen Alltag mit. 

„Zeit- und Selbstmanagement“

So viele Aufgaben, so wenig Zeit – und alle wollen alles gleichzeitig. Wussten Sie, dass einige Zeitfresser in Ihrem eigenen Verhalten begründet liegen? Mangelnde Selbstdisziplin, zu viel auf einmal wollen, nicht Nein sagen können, ablenken lassen durch unwichtige Dinge oder willkommene Störungen. Aber auch eine falsche Einschätzung des Zeitbedarfs, besonders bei unangenehmen Aufgaben. Dagegen hilft zum Beispiel die Speed-Pomodoro-Technik. Wir wenden aber auch die Eisenhower-Matrix an und schauen auf das wirkungsvolle Pareto-Prinzip (für alle Perfektionisten). Außerdem geht es um die aktive Aufgaben- und Rollenklärung. Frischen Sie Ihr Wissen auf und probieren Sie neue Techniken aus. Denn Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich! 

„Schwierige Gespräche gekonnt führen – und gelassen bleiben"

Sie führen Mitarbeitergespräche in Ihrem beruflichen Alltag oder wollen/müssen künftig regelmäßig solche Gespräche führen. Bei diesem Seminar erhalten Sie psychologische Tipps, um die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erkennen und darauf angemessen reagieren zu können. In Rollenspielen werden kritische Situationen in schwierigen Gesprächen nachgespielt. Zudem üben wir an einem Demo-Gespräch , das wir im Nachgang gemeinsam analysieren. Auch wichtig: aus welcher Rolle spreche ich und wie gehe ich mit einem Rollen-Dilemma um? Mit vielen Praxistipps und Beispielen! Gehen Sie so bestens vorbereitet und gelassen in die nächsten (schwierigen) Gespräche.  

„Resilienz – stark gegen Stress!“ 

Entdecken Sie das Geheimnis Ihrer psychischen Widerstandskraft! Die eigene Widerstandsfähigkeit erhöhen und aus Krisen gestärkt hervorgehen - wer wünscht sich das nicht? Doch wie reagiert man in Stresssituationen gelassen? Und was kann ich tun, um meine innere Einstellung zu verändern? Manche Menschen scheinen in Krisensituationen über unsichtbare Kräfte zu verfügen. Bei Stress laufen Sie zur Hochform auf. Anderen hingegen reicht der Umzug in ein anderes Büro oder ein unbedachtes Wort, um aus der Haut zu fahren, an sich selbst zweifeln, den Spaß an der Arbeit verlieren. Warum sind manche Menschen scheinbar stabiler als andere?

Der Begriff Resilienz kommt aus der Psychologie und hat seinen Ursprung im lateinischen Verb "resilire", was so viel bedeutet wie "abprallen". Lernen Sie 7 relevante Faktoren kennen und stärken Sie damit gezielt Ihre Resilienz! Denn resiliente Menschen sind in der Lage, aus widrigen Lebensumständen gestärkt und mit größeren Ressourcen ausgestattet als zuvor herauszukommen. Holen Sie sich Unterstützung, wenn Sie auf der Stelle treten, nicht mehr abschalten können oder merken, dass Sie dünnhäutig werden. Finden Sie zurück zu Ihrer alten Stärke und entdecken Sie neue Strategien, die Ihre psychische Widerstandsfähigkeit stärken!

„Gesund bleiben! – so fülle ich mein Energiefass wieder auf“ 

Der Alltag fordert – privat wie beruflich – alles von Ihnen und deshalb fahren Sie in hektischen Situationen aus der Haut? Oder Sie wirken äußerlich gelassen und sind in Wirklichkeit total genervt oder völlig fertig, weil Sie nicht (mehr) in der Lage sind, Ihre Bedürfnisse und Gefühle anderen mitzuteilen? Oder können Sie vielleicht nicht Nein sagen? Lernen Sie in diesem Seminar, gelassener und entspannter mit sich selbst und anderen umzugehen. Gemeinsam schauen wir auf das 3-Welten-Modell: Was bringe ich an Erfahrungen mit, auf die ich jederzeit zurückgreifen kann (Professionsrolle). Was ist mir privat wichtig, welche Ziele habe ich? (Privatrolle). Und schließlich: was genau ist meine Position im Unternehmen und welche Aufgaben habe ich in der Organisation? (Organisationsrolle).

Lernen Sie, aus der richtigen Rolle zu agieren und gestalten Sie aktiv Ihre Zukunft! Entwickeln Sie mentale Stärke, lernen Sie psychologische Methoden zur Stressregulation und das ABC der persönlichen Souveränität kennen. Enttarnen Sie Ihre Energieräuber und finden Sie Ihre Energietankstellen. Und zu guter Letzt bearbeiten Sie Ihr Energiefassmodell mit den vier Fächern: „Arbeit & Beruf“, „Partner & Familie“, Freunde & soziale Netzwerke“ sowie „Gesundheit & Ernährung“ – so stärken Sie sich für einen gesunden Alltag. Privat wie beruflich.

„Rhetorik I: Die Zunge kann lügen, der Körper nie – Rhetorik in der Praxis" 

In Ihrem Job müssen Sie außerordentlich viel kommunizieren. Ob als Führungskraft oder als Spezialist: Tag für Tag wollen Sie überzeugen, vermitteln, einbinden, mitnehmen, integrieren und verhandeln. Entscheidend für Ihren Erfolg ist: Wie kommunizieren Sie? Wie präsentieren Sie? Wie treten Sie auf? Lernen Sie in diesem Training die besten Rhetorik-Techniken kennen, die Ihnen sofort den Job erleichtern werden. Arbeiten Sie an einem sicheren und überzeugenden Auftritt, an einer starken Stimme. Ihre individuelle Performance wird optimiert mit Methoden aus Improvisationskunst und Schauspiel. Machen Sie Eindruck durch Ausdruck. 

"Rhetorik II: Vielredner – gekonnt kontern oder elegant stoppen"

Vielredner:innen – sie sind überall. Doch wie kann man sie elegant stoppen? Während man selbst noch dabei ist, die richtigen Worte zu finden und ob der eigene Redebeitrag zum Thema passt, plaudern manche locker los, ohne groß nachzudenken. Andere wiederum nutzen „Airtime“ als Bühne, um sich umfänglich darzustellen – scheinbar selbstbewusst. Doch was genau steckt dahinter? In diesem Workshop analysieren wir psychologische Hintergründe, um Vielredner besser zu verstehen und beleuchten induktive und deduktive Kommunikationsformen. Mit der Angelhaken- und einer Feedback-Technik üben wir gemeinsam, Vielredner elegant zu stoppen und ihnen professionelle Rückmeldungen zu geben. Ein lebendiger Workshop mit vielen Beispielen aus der Praxis, psychoanalytischem Input und praktischen Übungen.

„Vom Führungsstil zur Führungskompetenz – die vier Himmelsrichtungen der Führung“

Sie leiten ein Team, Projekt oder eine Abteilung? Dieser Workshop ist an alle gerichtet, die tagtäglich Menschen anleiten und dabei ihr Verhalten als Führungskraft auf den Prüfstand stellen möchten. Sie haben die Möglichkeit, mit Hilfe eines Selbsttests und durch andere, teilnehmende Führungskräften Ihre eigene Führungsrolle zu reflektieren und zu stärken. Sie lernen praxisnah die vier Himmelsrichtungen der Führung kennen: System-, Sozial-, Handlungs- und Persönlichkeitskompetenzen. Die Referentin war viele Jahre selbst Führungskraft in einem großen Unternehmen. 

„Gehaltsverhandlungen speziell für Frauen“ 

Sie sind hoch qualifiziert und haben eine Menge drauf - aber für sich selbst zu verhandeln ist Ihnen noch nie so richtig gut gelungen? Sie wundern sich, dass am Ende der Kollege besser da steht als Sie? Die Realität in deutschen Unternehmen ist, dass es leider (noch) einen gender-pay-gap gibt. Mit der Bewerbungscoachin Sabine Strobel - die früher selbst als Führungskraft gearbeitet hat - erleben Sie einen lebendigen Workshop zum wichtigen Thema "Gehaltsverhandlungen für Frauen". Sie tauschen sich mit anderen Frauen vertraulich über Ihre Erfahrungen aus, um voneinander zu profitieren. Sie lernen praktische Tipps vom Profi wie die Angelhakentechnik, formulieren gekonnt Ihre Minimal- und Maximalziele. Sie lernen aber auch, was Sie lieber nicht sagen sollten, um erfolgreich und professionell Ihre Vorstellungen zu verhandeln. Kurzum: Trauen Sie sich, künftig gelassen und vor allem selbstbewusst das zu sagen, was Sie wirklich verdienen.

„Der kleine Unterschied?! – wie wir alle voneinander lernen können“ 

Sie interessieren sich für SHEbility, Diversity-Management, gemischte Teams oder Mentoring in Ihrem Unternehmen, Ihrer Hochschule oder Ihrer Universität? Sie wollen verbinden statt zu trennen? Wenn Sie offen sind für neue Formen der Zusammenarbeit im beruflichen Umfeld, dann sollten Sie den Workshop "Der kleine Unterschied?! - Wie wir  voneinander lernen können" in Präsenz oder Online buchen. Lernen Sie ganz praktisch, wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen, Verbindungen schaffen und untereinander für Verständnis werben können. Zwischen Frau und Mann, aber auch zwischen Alt und Jung. Erkennen Sie Ihre eigenen Vor-Urteile, werfen Sie veraltete Denkmuster über Bord. Profitieren Sie von Denkanstößen, die Ihren Alltag erleichtern und neue Perspektiven aufzeigen. Kreieren Sie gemeinsam mit mir "New Ways of Working". Ein Seminar für alle, die den nächsten Schritt gehen wollen.

„Von der Kolleg:in zur Führungskraft – Tipps für Aufsteiger aus eigenen Reihen“ 

Als Kolleg*in waren Sie beliebt, miteinander befreundet und bestens informiert? Als Vorgesetzte/r fühlen Sie sich plötzlich abgehängt und isoliert? Sie stehen gefühlt zwischen allen Parteien und können es niemanden mehr recht machen. Sie befinden sich nun in einer „Sandwich-Position“ zwischen Mitarbeitenden und Management. Besonders am Anfang ist der Rollenwechsel für alle Beteiligten eine kniffelige Situation. Wenn Sie dann auch noch aus dem eigenen Team „aufsteigen“, wird es schwierig, sich abzugrenzen. Wie der Rollenspagat gut gelingt und Sie als Vorgesetzte/r trotzdem mit dem Team verbunden bleiben können, ist gar nicht so schwer: Analysieren Sie Ihre Stakeholder, klären Sie Ihre neue Rolle und erkennen Sie damit frühzeitig Rollenkonflikte.

Nutzen Sie möglichst die ersten 100 Tage zur Abfrage von Erwartungshaltungen, Verantwortlichkeiten und Schärfung Ihrer Position. Trennen Sie Beziehungsebene von der Sachebene. Und auch das rechte Maß an Nähe und Distanz muss geklärt und erprobt werden. Suchen Sie sich neue Sparringpartner auf gleicher Ebene, mit denen Sie sich künftig kollegial austauschen wollen und schaffen Sie dadurch Zugehörigkeit.

„Die Führungskraft als Coach – Mitarbeiter richtig coachen“ 

Coaching ist "trendy": Immer mehr Führungskräfte haben selbst Coaching-Erfahrungen gesammelt. Doch wer bisher führte, kann jetzt nicht einfach coachen! Dieses Seminar wird den hohen Anforderungen gerecht, den Spagat zwischen Führen und Coaching zu meistern. Erkennen Sie Potenziale, nutzen Sie die vorhandenen Ressourcen und stärken Sie die Selbstverantwortung Ihrer Mitarbeiter. Seien Sie sich jedoch jederzeit Ihrer Rolle bewusst: Wann bin ich als Coach, wann als Führungskraft gefragt? Dieses Seminar sensibilisiert Führungskräfte auf Coachingaufgaben und vermittelt wichtige Instrumente und praxisnahe Methoden. 

„Für Frauen: Spiele mit der Macht – Lächelreflex oder Pokerface“ 

Sie sind weiblich, haben beste fachliche Qualifikationen und werden trotzdem nicht befördert? Ihre männlichen Kollegen verschwenden Ihre Zeit mit langen Wortbeiträgen, Rangordnungskämpfen und strotzen nur so vor Selbstbewusstsein? Wenn Sie das kennen, freuen Sie sich auf einen lebendigen Seminartag, der den männlichen Machtspielchen auf den Zahn fühlt. Lernen Sie unterhaltsam, wie Sie diese Spiele erkennen und als Frau künftig mitmischen können, falls Sie wollen. Profitieren Sie von einfachen Tricks, die Ihren Alltag erleichtern. Der Buchtipp: "Spiele mit der Macht" von Marion Knaths.

"Für Verkäufer*innen und Vertrieb:
Die Psychologie der erfolgreichen Gesprächsführung" 

Die Veranstaltung beleuchtet das Verkaufsgespräch von der Begrüßung bis zur Verabschiedung ebenso wie die richtige innere Einstellung, um beim Kunden zu punkten. Sie schärft die Wahrnehmung für die eigene und fremde Körpersprache und erhöht damit die Chance auf erfolgreiche Verhandlungen. Es werden praktische Tipps zur Gesprächsführung (Fragen statt sagen) gegeben und psychologische Hintergründe beleuchtet. Bei dem Workshop stehen die non-verbalen Aspekte im Fokus (Stand, Stimme, Hände, Mimik), aber auch unterschiedliche Persönlichkeitstypen und Rangordnungen. Der interaktive Tag ist für alle Vertriebler geeignet, die sich für psychologische Zusammenhänge interessieren, um Vertrauen aufzubauen und künftig non-verbale Zeichen lesen möchten. Er enthält zahlreiche Beispiele aus der Verkaufspraxis und regt zum Reflektieren über die eigene Kommunikation an. 

"Für Schichtarbeiter*innen: 
Mit den hohen Anforderungen der Schichtarbeit gelassen umgehen"

Sie arbeiten im Schichtdienst? Als Schichtleiter in der Produktion, im Krankenhaus oder bei einem Pflegedienst? Sie erfahren in diesem Seminar, wie sie mit den psychischen, körperlichen und sozialen Belastungen umgehen können, die mit der Schichtarbeit einher gehen. Sie wissen um ihren Tag-Nacht-Rhythmus und kennen die Faktoren für erholsamen Schlaf. Sie kennen darüber hinaus Mechanismen, die ihnen helfen, Druck abzubauen, Stressreaktionen zu behandeln und körperlicher Müdigkeit zu begegnen. Ihre innere Haltung, Widerstände, Dilemmata, das Annehmen der Realität und der Umgang mit unterschiedlichen Erwartungen ihres sozialen Umfelds werden bearbeitet. Zudem werden individuelle Pläne erstellt, die der jeweiligen Lebenssituation angepasst werden. Dieses Seminar ist für alle Menschen im Schichtdienst, die ihre Spielräume erkennen und Veränderungen aktiv angehen möchten.

„Es kütt wie et kütt – Moderationstechniken für Gruppen“ 

Wie moderiere ich souverän Meetings und Besprechungen? Wie sorge ich für ein aktives Gesprächsklima und ein Ergebnis, das auch wirklich nachhaltig ist? Wie gehe ich mit Störungen und Widerständen um? Mit welchen Methoden lassen sich Gruppen aktivieren? Welche Medien unterstützen mein Thema und wie gelingt der Transfer in den Alltag? In diesem Seminar erlernen die TeilnehmerInnen nicht nur die Grundlagen der Moderation, sondern blicken auch hinter psychologische Gruppenprozesse. Praxisnahe Kreativitätstechniken und umsetzbare Moderationsmethoden runden das Seminar ab. Damit sind Sie künftig für jedes Meeting bestens gerüstet. 

„Ziele setzen und SMART erreichen!“ 

Warum sind Menschen, die sich Ziele schriftlich setzen erfolgreicher als andere? Eine Harvard-Studie und dieses Seminar geben Antwort darauf. Sie lernen auf wissenschaftlichen Grundlagen, wie Sie sich herausfordernde Ziele setzen können und diese Schritt für Schritt erreichen. Dabei geht es auch um die Kunst, Entscheidungen zu treffen und mit Misserfolgen umzugehen. Bei diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, für sich und Ihr Unternehmen eine eigene Vision nach dem EKS-Prinzip (Engpasskonzentrierte Verhaltens- und Führungsstrategie nach Mewes) zu entwickeln und dabei Engpässe zu analysieren.    

„Wie positioniere ich mich erkennbar und professionell auf dem Gesundheitsmarkt?“

Viele Unternehmer und Selbstständige kennen das: Sie haben ein einzigartiges Produkt oder eine nützliche  Dienstleistung anzubieten, aber niemand weiß es. Besonders der zweite Gesundheitsmarkt wächst – und ist so vielfältig und farbig wie nie zuvor. Die klassische Werbung ist hier längst ein Auslaufmodell! Facebook und Co drängen auf den Markt. Doch auf welchen Plattformen soll ich mein Unternehmen präsentieren? Und wie vermarkte ich mich selbst am besten? Die zielgerichtete Positionierung und Verankerung Ihrer Person und Ihres Angebotes innerhalb des Gesundheitsmarktes hat enorm an Bedeutung gewonnen. Dieses Seminar gibt Denkanstöße zur erfolgreichen Umsetzung. 

Hinweis: Alle Themen können als Vortrag oder Workshop (online oder Präsenz) mit einem Zeitumfang von 1,5 Stunden, 3,5 Stunden (1/2 Tag) oder als 1- oder 2-Tagesseminar gebucht werden.