Macht den Kopf frei: Führungskräftetraining auf einer Berghütte im Alpenraum

Praxisorientierte Workshops für Führungskräfte, Teams und Mitarbeitende (online, offline, outdoor)

Präsenz-Seminare, Online-Seminare und Online-Workshops, Outdoor-Teamentwicklung oder Online-Outdoor-Fortbildung - für jedes Team das passende Format!

Jedes Team ist anders und deshalb stimme ich jedes Seminar auf Ihre individuellen betrieblichen Anforderungen und Ziele ab. Ein ausführliches Briefinggespräch ist das Fundament einer erfolgreichen Team-Veranstaltung.

Der berufliche Erfolg eines Menschen hängt von der gelungenen Zusammen-arbeit mit anderen Menschen, Gruppen oder Funktionseinheiten ab. Mein Ziel ist es, die Grundlagen der menschlichen Kommunikation transparent und verständlich zu machen - sowohl in der mündlichen als auch in der schriftlichen Kommunikation. Ich arbeite dafür mit  Persönlichkeitsanalyse-Tools (DiSG® und key4you®), um Stärken zu stärken und unterschiedliche (Kunden-)Typen herauszuarbeiten. Für die Reflektion der eigenen Haltung setze ich u. a. die Grundpositionen der Transaktionsanalyse nach Eric Berne ein und auch, um Beziehungen und Konflikte zwischen Menschen zu analysieren.

Mein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf Resilienz (Stärkung der psychischen Widerstandskraft - stark gegen Stress!) und Coping (Bewältigungsstrategien in Krisen entwickeln). Mit diesem Handwerkszeug können Teams Veränderungen, Krisen und Restrukturierungen selbst meistern. 

Kein Team ohne Konflikte: Für ein gutes Konfliktmanagement benötigt man ein bewusstes Selbstmanagement, eine hohe Reflektionsfähigkeit. Die Kenntnis des Dramadreiecks und der eigenen (unbewussten) Antreiber gehören ebenfalls dazu. Nach dem Mittagessen gehe ich mit den Teams raus an die frische Luft, um den Kopf freizubekommen: Ein Walk'n'talk unter vier Augen, den Blick nach vorne gerichtet, hat schon viele Konflikte unter Kollegen lösen können. Nach fünf Minuten wird gewechselt, so dass möglichst jede*r Teilnehmer*in die Chance hat mit jeder/m Kolleg*in zu sprechen.

Dabei setze ich auf neueste wissenschaftliche Erkennt­nisse, arbeite mit Hochschulen zusammen, verwende fundiertes psychologisches Modelle und mische alles mit meinem langjährigem Praxiswissen als Führungskraft und Mitarbeiterin. Damit die Seminare und Workshops Spaß machen und nachhaltig wirken, setze ich erprobte Methoden, zahlreiche Medienwechsel, viele praktische Übungen und kreative Rollenspiele ein.
 
Seminar-Schwerpunkte INHOUSE (Beispiele)

  • Kommunikationsregeln in Teams erarbeiten
  • Persönlichkeitstypen - Diversität stärken
  • Feedback geben und nehmen ist ganz einfach
  • Umgang mit Konflikten - eigene Lösungen entwickeln
  • Non-verbale Kommunikation "Elevator-Pitch"
  • Resilienz - stark gegen Stress!
  • Ziele SMART setzen und erreichen

Seminar-Schwerpunkte OUTDOOR

  • Coach2go (Coaching in Bewegung) für Teams
  • Back to basic: Teamevents auf einer Berghütte
  • Teamentwicklung und Persönlichkeitsstärkung
  • Zugspitzcoaching für Manager: Outdoor-Training


Fragen Sie mich nach Ihrem Wunschseminar!
Ich stelle es gerne für Sie zusammen.

Mein Trainer-Profil als PDF