Macht den Kopf frei: Führungskräftetraining auf einer Berghütte im Alpenraum

Blog

Ziele setzen und SMART erreichen - mein Vortrag in Salzgitter

Avatar of Sabine Strobel Sabine Strobel - 20. November 2016 - Coaching

Ziele setzen und SMART erreichen - mein Vortrag in Salzgitter

„Ziele setzen und SMART erreichen!“

Am 17.11. bin ich vom Wirtschaftszentrum Salzgitter eingeladen worden, einen ganz besonderen Vortrag zu halten: Warum sind Menschen, die sich Ziele schriftlich setzen erfolgreicher als andere? Genau der richtige Inhalt zum Abschluss der Gründerwoche 2016. Nicht nur Gründer, sondern auch viele Unternehmer und Mitarbeiter von Banken und Behörden kamen, um mehr über die Ergebnisse der Harvard-Studie zu hören. Ich hatte genau 60 Minuten Zeit, um die Zuhörer anzuregen, über ihre eigenen Ziele nachzudenken und sich an diesem Abend neue Ziele für die Zukunft zu setzen.

Hintergrund meines Vortrages war die Harvard-Studie von 1979-1989. Dabei wurden Harvard-Absolventen gefragt, ob sie sich denn berufliche Ziele gesetzt hätten. 84 % haben verneint, 13 % hatten Ziele, ohne diese jedoch zu notieren. Nur 3 % hatten ihre Ziele schriftlich fixiert. Zehn Jahre später wurden dieselben Studenten nach ihrem Einkommen gefragt. Das spannende Ergebnis:

Die 13 % der Graduierten, die Ziele hatten, verdienten mehr als das Doppelte als die ohne Ziele! Die 3 %, die ihre Ziele sogar schriftlich festgehalten haben, verdienten im Durschnitt 10 mal soviel wie die restlichen 97 % zusammen!

Also los geht's: Setzt euch smarte Ziele, schreibt sie auf und besprecht sie mit Jemanden, dem ihr vertraut. Dann zerteilt sie in möglichst kleine Zwischenziele und freut euch, wenn ihr sie erreicht. Oder steuert nach, wenn ihr sie nicht erreicht habt. Voraussetzung für eure Pläne ist allerdings, dass eure Ziele smart sind: Also spezifisch, messbar, anspruchsvoll, aber auch realistisch und terminiert, also zeitlich begrenzt.

„What They Don't Teach You At Harvard Business School”, Mark McCormack, Studie der Harvard University von 1979 – 1989

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare

Die letzten Beiträge

Weitere Informationen:

Erfahrungen & Bewertungen zu Sabine Strobel